Termine

Demnächst bei der BRG

  • 23.04.2024
    Vorstandssitzung
  • 18.06.2024
    Vorstandssitzung
  • 12.07.2024
    BRG Gedächtnisparty ElseJochenZink
  • 27.08.2024
    Vorstandssitzung
  • 31.08.2024
    Sommerfest und Clubregatta
  • 01.10.2024
    Vorstandssitzung
  • 24.10.2024
    Ältestenrat
  • 27.10.2024
    Herbstwanderung
  • 05.11.2024
    Vorstandssitzung
  • 22.11.2024
    Jubelversammlung

Rudertermine

  • Montag 18:00 Uhr
    Gerrit Bickendorf & Sören Wader JRB (U35)
  • Dienstag 18:00 Uhr
    Richard Bulka & Johannes Seiler & Georg Schweflinghaus
  • Donnerstag 18:00 Uhr
    Jan Hesse & Klaus Neubeck & Martin Glade
  • Freitag 18:00 Uhr
    Günter Forster & Sebastian Jördens & Rafael Torres
  • Sonntag 9:30 Uhr
    Joachim Bostel & Thomas Spindler

Jubelversammlung - außerordentliche JHV

Manfred Hohberg wird Ehrenmitglied
01.12.2016

Die diesjährige Jubelversammlung, die alljährlich im November am Freitag nach Buß- und Bettag stattfindet, war schon im Vorraus zu einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung gemacht und auch zu dieser pünktlich eingeladen worden. Grund für diese war eine Satzesänderung zum Thema Datenschutz, die unser 2. Vorsitzender noch während seiner Amtszeit in trockenen Tüchern wissen wollte und die Zustimmung der Mitglieder dafür brauchte.

 

Einer der ersten Punkte der Jubelversammlung ist immer die Aufnahme neuer Anfänger und auch dieses Jahr konnten vielen Jugendlichen und Erwachsenen die Mitgliederkarte überreicht und die Anstecknadel angesteckt werden.

Wie immer auf der Jubelversammlung werden die Mitglieder, die schon 25, 40, 50, 60 und 70 und mehr Jahre im Verein sind geehrt.

Für besondere ehrenamtliche Dienste in Sinne des Vereins wird die silberne bzw. die goldene Ehrennadel verliehen. Die Ehrung mit der silbernen Ehrennadel wurde dieses Jahr an Vater und Sohn Jachmich, Helmut und Rolf, verliehen, die mit ihrem Cafe Kleimann schon Jahrzente das Kuchenbuffet an der Clubregatta unterstützen.
Aus der Ruderriege wurden dieses Jahr zwei der Ruderwarte vom Dienst geehrt, die schon viele Jahre zuverlässig, einen Tag in der Woche bei Wind und Wetter, alle Ruderer verteilen und aufs Wasser bringen. Thomas Spindler und Ulrike May sind hier zwei Stützen im Ruderbetrieb und ihnen wurde dafür mit der silbernen Ehrennadel gedankt.

Überraschend für den Geehrten und auch weiterer Grund, dass die Jubelversammlung eine förmliche Mitgliederversammlung sein musste (so sagt es unsere Satzung beim Thema Ehrenmitgliedschaft), war die Ehrung bzw. die Ernennung von Manfred Hohberg zum Ehrenmitglied. Tatsächlich hatten es Vorstand und Ältestenrat geschafft dieses zu beschliessen, ohne dass unser fast allwissender Schriftwart Wind von der Sache bekommen hatte. Völlig überrascht und dann auch gerührt folgte er seiner Ehrung für über 50 Jahre Schriftwarttätigkeit. Auch seine Frau, die sicherlich im Hintergrund viel an dieser Leistung teil hat, konnte sich über eine Blumenstrauss freuen.

Die Zustimmung der Mitglieder zur Satzesänderung beim Thema Datenschutz, die jetzt folgte, war schnell erledigt.

Die Verleihung der Fahrtenabzeichen des Vorjahres und die Übergabe des Äquatorpreises an Uwe Schüler für die ruderische Umrundung der Erde waren weitere Punkte der Jubelversammlung.

Der Trainingsleiter berichtete über die Erfolge des Regattajahres. Ines Held stellte sich am Ende der Jubelversammlung als Kandidatin für den/die 2. Vorsitzende vor, diese/r wird im Frühjahr neu gewählt. Werner Endris möchte seine aktive Zeit als 2. Vorsitzender 2017 beenden.

Am Ende schloss Bert Bauer mit einem dreifachen Hipp Hipp Hurra



zurück ...

Termine

Demnächst bei der BRG

weitere Termine