Termine

Demnächst bei der BRG

  • 21.07.2018
    21.07. Fahrt durch Köln / Kölner Lichter
  • 11.08.2018
    Sommertour auf der Donau
  • 26.08.2018
    Gemeinsame Tagesfahrt des Kölner Regattaverbandes
  • 04.09.2018
    Vorstandssitzung
  • 15.09.2018
    Clubregatta und Sommerfest
  • 23.09.2018
    Vorstanstour
  • 03.10.2018
    Herbstfahrt rund um Lübeck
  • 05.10.2018
    Redaktionsschluss Ruderer 3
  • 13.10.2018
    Herbstabschlussfahrt Runkel – Lahnstein
  • 15.10.2018
    Anschlussfahrt: Lahnstein – Bonn

Rudertermine

  • Montag 18:00 Uhr
    mit Sandra Langehenke & Hugo Sattler
  • Dienstag 18:00 Uhr
    mit Martin Glade & Philipp Ehses
  • Donnerstag 18:00 Uhr
    mit Jan Hesse & Klaus Neubeck
  • Freitag 18:00 Uhr
    mit Ulrike May, Günter Forster & Sebastian Joerdens
  • Sonntag 09:30 Uhr
    Rudern mit Joachim Bostel und Thomas Spindler
  • Uhr
    Jugendtermine siehe unter Verein --> Jugendabteilung

Unser Team 2018

 


Trainingsmannschaft 2018


Für die älteren aus der Trainingsmannschaft hat das Jahr mit einem intensiven Trainingslager in den Dolomiten begonnen. Die Grundlagenausdauer spielt für unsere Trainingsleute immer eine entscheidende Rolle. Die Ausdauer im Rennen wird maßgeblich von ihr bestimmt, wobei aber auch die Erholung nach den Rennen positiv beeinflusst wird. Für die daheimgebliebenen stand ein Training im Bootshaus auf dem Plan. Die ersten vier Wochen des Jahres werden vorrangig von einem Gerät und seinem Geräusch geprägt sein: Dem Ergometer und sein luftiges „Sirren“. Am 4.2. steht in Essen der Ergometer-Cup auf dem Plan. Dort wird den Sportlern in einem virtuellen Rennen Alles abverlangt, eine Standortbestimmung mit garantierter Erschöpfung.
Unmittelbar nach dem Ergocup und der jecken Zeit werden unsere Sportler vermehrt in Kleinbooten an der Rudertechnik feilen. Die nächste Überprüfung findet nämlich schon wenige Wochen später in Oberhausen statt. Dort wird in einem 6 Kilometer langen „Head-Race“ (Verfolgungsrennen) der jeweils Schnellste der einzelnen Altersklassen und Disziplinen aus NRW bestimmt. Am 10.3. werden unsere Mädels und Jungs neben dem Gasometer zu sehen sein.
Danach folgt ein Distanzwechsel. Unsere B-Junioren (15/16 Jhrg.) werden auf 1.500 Metern ihre Rennen bestreiten, wohingegen die Junioren A (17/18 Jhrg.) und Senioren auf 2.000 Metern unterwegs sein werden. Bei der Deutschen Kleinbootmeisterschaft und Überprüfung der Junioren am 20.04. auf dem Baldeneysee in Essen werden die ersten Entscheidungen fallen bezüglich möglicher Großbootkombinationen in der Saison.
Danach werden die Regatten in Mannheim und Bremen besucht. Spätestens auf der Regatta in Köln entscheidet sich, wer bei der Jugendmeisterschaft in Köln am 21. bis 24.6. teilnehmen wird.
Gleichzeitig werden unsere Senioren beim Head of the River Race in London am Start sein. Die Hügelregatta in Essen und die internationale Regatta in Ratzeburg stehen ebenfalls auf dem Plan. Am ersten Juliwochenende findet die Royal Henley Regatta in England statt. Dort soll auch ein Bonner Boot an den Start gehen.
Felix Krane


2. Regattawochenende

in Bremen und München

Am Wochenende startete die gemeinsame Trainingsmannschaft des Siegburger Rudervereins und der Bonner Ruder-Gesellschaft bei der 111. Großen Bremer Ruderregatta über 1.500 m. Außerdem starteten Julius Lingnau (BRG) und Peter Finkl (BRG) bei der internationalen Juniorenregatta in München.

...mehr

BRG im Norden, Süden und in der Mitte am Start

Das Wochenende 21. Und 22. April. bot Ruderern reichlich Gelegenheit sich zu messen.

...mehr

Internationalen Belgischen Meisterschaften

Erfolgreich in die neue Saison gestartet

Am Wochenende konnte die gemeinsame Trainingsmannschaft des Siegburger Rudervereins und der Bonner Ruder-Gesellschaft erfolgreich in die Wettkampfsaison 2018 starten. 

...mehr

Trainingslager

Nachwuchsmannschaft am Baldeneysee

6 Tage nach Ostern hat unsere Nachwuchs-Trainingsmannschaft bei der Ruderriege Mark am Baldeneysee verbracht.

 

...mehr

3. Platz bei den Crew Classics in San Diego

Der mit alt-internationalen Ruderern gespickte Achter, der unter Bonner Flagge in Kalifornien am Start war, erreichte am Sonntag im Finale den 3. Platz. 

...mehr

Deutsche Großboot-Meisterschaften Salzgitter 2017

Am Wochenende fanden in Salzgitter die Deutschen Meisterschaften im Rudern statt.
Vier Bonner waren in 4 Booten unterwegs. 

...mehr

Thorsten Jonischkeit bei der Coastal Weltmeisterschaft im Rudern 17

Am Wochenende fanden auch die Weltmeisterschaften im Küstenrudern in Thonon in Frankreich statt.  In diesem Jahr auf dem Genfer See. Thorsten kennt den See sehr gut, er gewann schon mehrfach die Regatta um den Genfer See. 

...mehr

Bronze für Doppelvierer der Bonner Ruder-Gesellschaft

bei der Landesmeisterschaft

Bei den 40. nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften in Krefeld holten die Junioren (15-18 Jahre) der Bonner Ruder-Gesellschaft e.V. Bronze.

...mehr

Krefelder Regatta

Ausfahren der NRWV Rangliste

An diesem Wochenende ist unsere Trainingsmannschaft in Krefeld auf der 1.000 m Strecke.
Besonders erwähnenswert der Sieg für die BRG beim Ausfahren NRWV Rangliste in Krefeld durch Julius Lingnau im schweren Junior A Einer.

 

...mehr

Viele Siege

Limburger Kurzstreckenregatta

Oft den entscheidenden Schlag schneller war das Rennruderer-Team der Bonner Ruder-Gesellschaft (BRG) bei der Kurzstreckenregatta des Limburger Club für Wassersport von 1895 / 1907 e.V. (LCW).

...mehr

Henley Royal Regatta

2017

In zwei Achtern sind die Bonner Felix Krane, Yannik Bauer und Thorsten Jonischkeit dieses Jahr in Henley dabei.

Update: auch am Donnerstag können Thorsten und Yannik gewinnen und sind in der nächsten Runde, siehe unten!

Heute Freitag: Felix startet um 9. Uhr - hier der Link zu Liveübertragung https://m.youtube.com/watch?v=HGfW4PZlUqI

 

...mehr

Herzlichen Glückwunsch

2 x Silber und 1 x Bronze

BRG-Ruderer holen 2 x Silber und 1 x Bronze bei den Deutschen Meisterschaften U17/U19/U23 / Julius Lingnau gewinnt Silber im Vierer und Achter

...mehr

Ausblick Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2017

München

Die Bonner Ruder-Gesellschaft ist bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17/U19/U23 vom 22.-25.6.2017 in München mit 9 Sportlern am Start. 

...mehr

Fronleichnams-Sprintregatta

bei TVK Essen

Bei bestem Wetter fuhr unsere Trainingsmannschaft, wie auch schon in den letzten Jahren, auf die Kupferdreher Sprint-Fronleichnamsregatta des TVK Essen. Auch dieses Jahr kommen sie reich mit Medaillen behängt zurück.

...mehr

Internationale Ratzeburger Ruderregatta

Wie in den Vorjahren nutzten die Ruderer des RTHC /BRG auch dieses Jahr die internationale Ratzeburger Ruderregatta als Vorbereitung für die Henley Royal Regatta, die im Juli in England stattfindet.

...mehr

Juniorenregatta in Hamburg

Es fehlten die Sahneschnittchen

BRG-Junioren ohne Sieg, aber mit guten Platzierungen aus Hamburg zurück.

...mehr

U19-Europameisterschaft

Bronzemedaille für Deutschland mit Julius Lingnau

Julius Lingnau von der Bonner Ruder-Gesellschaft fährt bei der U19-Europameisterschaft mit dem U19-Deutschland-Achter auf den dritten Platz. „Eine klasse Sache, dass wir das noch so hinbekommen haben. Nach einem echt holprigen Start haben wir am Ende der Regatta ein super Rennen hingelegt," – im Vorlauf sprachen die Trainer noch von Arbeitsverweigerung, im Hoffnungslauf fuhren sie ein gutes ambitioniertes Rennen – „wurden dann im Finale sogar noch mit einer Medaille belohnt“, berichtet der Schüler des Kardinal-Frings-Gymnasiums, der zum ersten Mal im Nationaldress antrat, stolz.

 

 

...mehr

Erfolg auf der Kölner Juniorenregatta

Peter Finkl siegt im schweren Junior A Einer, er gewinnt die 3. Abteilung des Junior A Einers in 07:53,45 min. Unsere zweite Vorsitzende Ines Held überreichte ihm die Medaille und gratulierte.

Heute geht es spannend weiter im Kampf um die Medaillen auf dem Fühlinger See.


Julius Lingnau qualifiziert sich für die U19 Europameisterschaft

Julius Lingnau von der Bonner Ruder-Gesellschaft hat sich am vergangenen Wochenende auf der internationalen Junioren Regatta in München für die Junioren Europameisterschaft qualifiziert.

...mehr

Erfolgreiches Regattawochenende

München - Bremen und auf der EUREGA

Während auf unserer Hausstrecke die EUREGA endete und auch hier ein "Sieg" der BRG erzielt wurde, war unsere Trainingsmannschaft von München bis Bremen auf den Regattaplätzen erfolgreich unterwegs.

 

...mehr

Kleinbootmeisterschaft

... und Frühregatta in Münster

Am Wochenende startete die nationale Wettkampfsaison über 2000 m.

...mehr

Heineken Roeivierkamp 2017

mit Laura Kussl

Am 11. und 12. März 2017 ging Laura Kussl in Renngemeinschaft mit dem Neusser RV beim 45. Heineken Cup in Amsterdam an den Start.
Der Heineken Roeivierkamp, der Heineken Club Quadrathlon oder (vorzugsweise) einfach „The Heineken“ ist eine jährliche Ruderregatta über vier Distanzen auf der Amsterdamer Amstel. Es handelt sich dabei um eine offizielle FISA-Veranstaltung und markiert traditionell die Eröffnung der niederländischen Rudersaison. Organisiert wird die Reagtta seit 1973 vom Amsterdamer Ruderclub Nereus und von der Heineken Brauerei gesponsert.

...mehr

Julius Lingnau startet auf der internationaler Langstrecke in Turin

NWRV Ruderer nahmen vom 10. bis 12.02.2017 an internationaler Langstrecke in Turin teil.
Bei der Regatta „D`Inverno sul Po“ 2017 in Turin starteten zwei Achter-Auswahlmannschaften des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes.  Auf Einladung und Engagement der Firma Filippi konnten 18 Athleten/Innen des NWRV an der Regatta teilnehmen. Betreut wurden die Achter von Ralf Müller (RTHC Bayer Leverkusen) und dem Cheftrainer des NWRV, Ralf Wenzel, sowie durch Marc Krömer („Die Ruderwerkstatt“), als Vertreter von Filippi Deutschland.

 

 

 

...mehr

Ergocup in Kettwig

Niemals aufgeben!

Auch wenn die Allgemeingültigkeit dieses Imperativs vielleicht nicht allen Kriterien der ontologischen oder teleologischen Argumentation genügt und angezweifelt werden kann, so ist er doch das erste Axiom, das den Ruderer bei jedem Ergometer-Test vorgehalten wird. Es folgen noch der zweite Satz: Immer die Contenance bewahren! Und als letzte Anweisung: An die Kante fahren!

...mehr

BRG beim Kölner Ergometer-Wettkampf

Elf Starter – sieben Medaillen

Überraschend reich behängt mit Medaillen – fast alle mit neuen Bestzeiten – kehrten die Trainingsleute vom ersten Ergometer-Test dieses Jahres aus Köln zurück.

...mehr

Julius Lingnau Landesmeister

im Einer

Am Wochenende konnte die gemeinsame Trainingsmannschaft des Siegburger Rudervereins und der Bonner Ruder-Gesellschaft einige Medaillen bei den Landesmeisterschaften NRW auf dem Otto Maigler See in Hürth sammeln.

...mehr

Spaß und Erfolg mit Nachwuchsruderern

Anfang April diesen Jahres fand sich eine überaus ambitionierte Jugendmannschaft zusammen. Emilia Greif, Katja Fillmann, Frederik Breuer, Christopher Freund und Steuermann Jakob Groneik (alle Jahrgang 2002) versuchten nach vielen Einheiten Gigboottraining ihren ersten Schritt hin zum Rennrudern. Aufgrund nahezu perfekter Bedingungen auf dem Rhein konnte die Mannschaft viele Wochen Rennbooterfahrung direkt vor der Haustüre sammeln.

 

...mehr

Henley Royal Regatta

BRGler am Start und erfolgreich
In der vergangenen Woche besuchte ein Teil der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft die wohl traditionsreichste und renommierteste Regatta der Welt. An der seit 1839 ausgetragenen Henley Royal Regatta nahmen in diesem Jahr drei Mannschaften mit Ruderern der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft teil.

 

...mehr

Julius Lingnau holt Bronze

bei Deutschen Jugendmeisterschaften in Hamburg

Der Junior B-Achter des Köln-Fühlinger Stützpunktes gewann bei den Deutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften in Hamburg die ersehnte Medaille.

...mehr

Erfolgreiche Testregatta in Hamburg

3 Siege für Julius Lingnau

Drei Wochen vor der Deutschen Jugendmeisterschaft fand in Hamburg die dritte Testregatta für die ambitionierten Jugendruderer statt.
Für die BRG war nur eine Kernmannschaft mit Julius Lingnau, Sebastian Krauss und Charline Powitz am Start. Die anderen Jugendlichen zogen intensive Trainingseinheiten in Fühlingen und Bonn durch.

...mehr

Fronleichnamsregatta TVK

Donnerstag 26.05.2016

Bei schönstem Ruderwetter brachen 9 Athleten gemeinsam mit Marcus um 7 Uhr morgens auf, um in Kupferdreh bei der Fronleichnams-Sprintregatta fleißig an der Siegerliste zu arbeiten.

...mehr

Juniorenregatta Köln

Julius Lingnau

Bei der Juniorenregatta in Köln trafen sich fast alle Junioren Deutschlands an der Regattabahn in Köln Fühlingen.
Fünf Wochen vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ist das für die meisten Mannschaften in Deutschland ein erstes Aufeinandertreffen und Austesten von Bootskombinationen und Mannschaften.

...mehr

Pralle Ruderwochen für die BRG

Saisonstart gelungen

Gent, Hamburg, Eurega, Bremen, Gießen, Wanderfahrten und Langstreckenrudern in Holland waren nur einige der Aktivitäten in den ersten beiden Mai-Wochenenden.

...mehr

Start in die Regattasaison 2016

BRG auf drei Regatten erfolgreich

Das 1. Regattawochenende 2016 in Hamburg, Münster und Mannheim

Recht erfolgreich präsentierten sich die Ruderer der Bonner RG beim Saisonauftakt im Norden, Süden und Westen.

...mehr

Schlagkräftige Truppe

Trainingsverpflichtung 2016

15 Ruderinnen und Ruderer wurden am Freitagabend von unserem 1. Vorsitzenden Bert Bauer im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zum Training in der Bonner Ruder-Gesellschaft verpflichtet.

...mehr

Saisonauftakt für die BRG

in Brügge (Belgien)

Schon früh zum Ende des Winters starteten die ersten Ruderer der BRG in Renngemeinschaft mit befreundeten Vereinen auf der Langstreckenregatta in Brügge.

...mehr

Krefelder Herbstregatta 2015

Noch nicht alles gut, aber 7 Siege

Die Erwartungen wurden zwar nicht in allen Fällen erfüllt, aber immerhin kehrten die die Ruderinnen und Ruderer der Bonner RG mit beachtlichen 7 Siegen von der Herbstregatta in Krefeld zurück.

...mehr

Deutsche Jugendmeisterschaften 2015 in Fühlingen

Zuschauerrekord, herrliches Wetter und Top-Leistungen

Die Deutschen Jugendmeisterschaften in Köln-Fühlingen waren der erste Saisonhöhepunkt  für die jugendlichen Trainingsruderer der BRG.  Drei Mannschaften kamen in die Halbfinale und bewiesen das Zukunftspotential unseres Teams.

...mehr

Zum Saisonauftakt 7 Siege

Bericht von der Oberrheinischen Frühregatta Mannheim

Mit neun Aktiven startete die Jugendtrainingsabteilung in die Regattasaison 2015. Bei 20 Starts fielen sieben Siege für die BRG ab – eine respektable Quote.

...mehr