Termine
Demnächst bei der BRG
- 16.06.2026
Vorstandssitzung - 25.06.2026
Deutsche Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften Rudern - 26.06.2026
World Rowing Cup III - 01.07.2026
Henley Royal Regatta - 03.07.2026
Sportler/innenehrung der Stadt Bonn - 05.07.2026
Wassersportfest Godesberg - 11.07.2026
Clubregatta & Sommerfest - 23.08.2026
Ruderweltmeisterschaft - 08.09.2026
Vorstandssitzung - 06.10.2026
Vorstandssitzung
Rudertermine
- Montag 18 Uhr
Gerrit Bickendorf & Andreas Markolwitz-Kalusche „JungerRuderBetrieb (U35)“ - Dienstag 18 Uhr
Jürgen Schreiber & Johannes Seiler & Georg Schweflinghaus - Donnerstag 18 Uhr
Jan Hesse & Manfred Zentgraf - Freitag 18 Uhr
Günter Forster & Sebastian Jördens & Rafael Torres - Sonntag 9.30 Uhr
Joachim Bostel & Thomas Spindler
Anrudern 2025:
Wasserfarbenwunder und Wind von vorn11.04.2025
Die Sommerzeit ist da – jedenfalls bei der Uhrzeit. Und damit ist Zeit fürs traditionelle Anrudern. Dieses Jahr wegen des Bonn-Marathons am Samstag, 5.4. Und wie Toto in seiner Ansprache versprach: am „Tag der schönsten Wasserfärbung“.
Am Donnerstag und Freitag hatte unser Fahrlehrer Michael Kobel gemeinsam mit je einem Mannschaftsmitglied der transportierten Boote jeweils schon einen vollbeladenen, großen Anhänger von Bonn nach Neuwied gefahren
Früh am Morgen versammelten sich knapp 70 Ruderinnen und Ruderer am Beueler Bahnhof zur Fahrt nach Neuwied. Dank Kirstens minutiöser Bahnorganisation und der versprochenen Zugverstärkung durch einen zusätzlichen Waggon (Applaus!) war der Transport bestens vorbereitet. Und der Zug wurde noch weiter gefüllt. Denn die Ruderkameraden vom WSV Honnef stiegen auch noch zu. Mit dem selben Ziel.
Auch zur Tradition gehört, dass dafür Ausrüstungsteile fehlen. Diesmal waren es die Skulls eines Bootes. Doch die Neuwieder RG half unkompliziert mit Skulls aus. Die Rückgabe der Skulls wurde übrigens zum automobilen Experiment. Erkenntnis: Ja, ein Satz Skulls passt in einen Mini.
Die BRG war mit 16 Booten am Start. Aus alter Ruderfreundschaft ließen wir den Honnefern den Vortritt, was unseren eigenen Start etwas verzögerte. Danach hieß es: Gegen den Nordwind ankämpfen. Der hatte nämlich pünktlich zum Wochenende die Richtung gewechselt und blies uns gehörig entgegen – und das bei der ersten Langstrecke des Jahres.
Wenn auch mit etwas mehr Anstrengung als erwartet, erreichten alle Boote ohne Zwischenfälle das heimatliche Bootshaus. Und wer rudert, darf auch genießen: Am Bootshaus warteten Ines und Doro mit einem herzhaft-süßen Buffet. Zahlreiche Kuchenspenden rundeten das Angebot ab. So verwöhnt blieben viele Ruderkameradinnen und Ruderkameraden noch lange am Bootsplatz, um den Tag gemütlichen ausklingen zu lassen.
Ein würdiger Start in die Saison. Trotz Wind. Trotz Muskelkater. Oder vielleicht gerade deshalb.
zurück ...
Termine
Demnächst bei der BRG
- 16.06.2026
Vorstandssitzung - 25.06.2026
Deutsche Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften Rudern - 26.06.2026
World Rowing Cup III
