Termine

Demnächst bei der BRG

  • 29.10.2020
    Ältestenrat
  • 03.11.2020
    BRG Vorstandssitzung
  • 13.12.2020
    BRG LAUF UM DEN GOLDENEN SCHUH
  • 15.12.2020
    BRG Vorstandssitzung
  • 26.12.2020
    BRG WEIHNACHTSRUDERN

Rudertermine

  • Donnerstag 15 Uhr
    Sandra Hopp und Klaus Neubeck
  • Samstag 14 Uhr
    Mehrere Ruderwarte im Wechsel
  • Sonntag 9.30 Uhr
    Joachim Bostel & Thomas Spindler
Die Bonner RG Mit Zug zum Erfolg
Haus am Rhein Unser Stammhaus
Die Bonner RG Landesmeister 2019

Herzlich willkommen

auf der Webseite der Bonner Ruder-Gesellschaft e.V.


Faszination Rudern

Rudern ist ein naturverbundener Wassersport. Er verbindet Kraft und Ausdauer, Teamgeist und Dynamik. Zu fast allen Jahreszeiten kann man Flüsse und Seen mit dem Boot erkunden.

...mehr

Rudern in der BRG

Was uns bewegt

Tradition, Gemeinschaft, Motivation, Wettkampf, Natur

DER FILM




Corona-Schutzkonzept

im Winter

Alle Informationen zum aktuellen Coronaschutzkonzept der BRG und den Belegungsplan für das Bootshaus finden sie immer wieder aktuell auf unserer Homepage und erhalten alle Mitglieder per E-Mail.

...mehr

Aufgelesen

Wahl zum Sportler des Monats

Bei der Wahl zum „Sportler des Monats“ im Bonner General-Anzeigers sorgte das Ruder-Duo Frederik Breuer und Paul Klapperich für eine
Premiere. Erstmals wurden 2 Athleten gemeinsam zum „Sportler des Monats gewählt.

...mehr

Deutschen Sprintmeisterschaften

Knappe Rennentscheidungen

Am 09. Und 10. Oktober fanden in Werder an der Havel die Deutschen Sprintmeisterschaften statt. Unsere Trainingsmannschaft ging insgesamt mit 23 A-Junioren und Senioren in acht verschiedenen Bootsklassen an den Start.

...mehr

NRW-Landesmeisterschaften

Erfolge von Klein bis Groß

Am 03. und 04. Oktober fanden für die Junioren und Senioren die NRW-Landesmeisterschaften auf dem Elfrather See in Krefeld statt, welche gleichzeitig für die Kinder den Landeswettbewerb darstellten.

...mehr

Frederik Breuer hat sich ins Goldene Buch eingetragen

Frederik hat sich am Dienstag, 6. Oktober 2020, im Alten Rathaus in das Goldene Buch der Stadt Bonn eingetragen.

...mehr

Spannende Duelle auf dem Rhein

Clubregatta 2020

Vergangenen Samstag ging es in Beuel auf dem Rhein wieder spannend her: Die jährliche Clubregatta der Bonner Ruder-Gesellschaft fand statt.  

...mehr

Zeitvertreib in Corona-Zeiten...

Projekt Steg

Was gibt es für uns Ruderer Schlimmeres, als wunderschönes Frühlingswetter und gleichzeitig leider coronabedingtes Ruderverbot.

...mehr

Ältester Bonner Karl Grimm mit 108 Jahren gestorben

88 Jahre Mitglied in der BRG

Karl Grimm ist am 25. April 2020 kurz nach seinem 108. Geburtstag verstorben. 
Leider konnten wir ihn in dieser schwierigen Zeit auf seinem letzten Weg nicht begleiten. Doch einen Bootsstander von der alten BRG hat er noch erhalten. 

...mehr

Jahreshauptversammlung 2020

Unsere gestrige Jahreshauptversammlung hat mit einer sehr verkürzten Tagesordnung stattgefunden. 

...mehr

ANRUDERN 2020

fällt leider aus!

Leider kann das Anrudern am 19. April 2020 nicht stattfinden.


Goldener Schuh 19

Sei dabei!!!

Die Bonner Ruder-Gesellschaft lädt ein zum Lauf um den GOLDENEN SCHUH 2019
am 15. Dezember | um 11 Uhr.

Wir möchten Euch herzlich zum Traditionslauf für Jung und Alt einladen. Streckenlänge 9 km über zwei Brücken. Anmeldung bis 10 Uhr vor Ort, vorher per Mail oder auf der ausgehängten Liste am schwarzen Brett. Im Anschluss findet eine kleine Adventsfeier mit der Siegerehrung statt, zu der wir auch herzlich einladen. Die Teilnahme am Lauf ist kostenlos.


BRG ehrt Jubilare und Sportler

Jubelversammlung 2019

Die Bonner Ruder-Gesellschaft hat am vergangenen Freitag, im Rahmen ihrer traditionellen, als „Jubelversammlung“ bezeichneten Mitgliederversammlung, die herausragenden Sportler und verdienten Jubilare des Jahres in ihrem Bootshaus geehrt.

...mehr

Galaabend zum 100sten

auf der Rheinprinzessin

Bonner Ruder-Gesellschaft rundet Jubiläumsjahr mit Galaabend auf der „Rheinprinzessin“ ab. Dabei gehts den D’r Rhing erop un d’r Rhing eraf.

...mehr

Immer wieder Baldeneysee

Herbsttrainingslager

Zum Jahreszyklus der Trainingsgruppe von Bonner RG und Siegburger RV gehört neben dem Oster- auch inzwischen ein Herbsttrainingslager auf dem Baldeneysee in Essen. Wie schon so häufig, beherbergte uns die Ruderriege Mark am Helmholtz-Gymnasium.

 

...mehr

Landesmeister im Achter

Jugendruderer auf dem – vorläufigen - Zenit

Der Gewinn des Jugendachters bei den Landesmeisterschaften 2019 in Krefeld stellt sicherlich einen Höhepunkt einer längeren Entwicklung dar. Es braucht mehr als acht junge Männer, die ein Ruder halten können. Materielle, technische , körperliche und auch organisatorische Bedingungen müssen erfüllt sein. Der BRG-Achter tritt in Fußstapfen von Vereinen wie Münster und Leverkusen, die beste Trainingsvoraussetzungen vor der Haustüre haben, während sich Rennboottraining und auch die Rennbootausbildung in Bonn mit Fahrerei, Logistik und auch erheblichem Zeitaufwand verbunden sind.

...mehr

Big Points und faule Eier

Krefelder Regatta

"Lasse, der du eintrittst, alle Hoffnung fahren!" Das soll nach Dante's "Göttlicher Komödie" über dem Eingang der Hölle stehen. Liegt der Eingang der Hölle am Elfrather See? Jedenfalls konnten einige unserer Aktiven dem Pesthauch aus den nahegelegenen Klärwerks-Faultürmen nicht widerstehen und verloren kurzzeitig das Bewußtsein.

 

...mehr

Frederik Breuer wird GA-Sportler des Monats August

Dem Weltmeistertitel in der japanischen Millionenstadt folgt nun die Auszeichnung zum GA-Sportler des Monats August

 

...mehr

Julius Lingnau startet

bei der U23-EM im Achter

Ein weiterer BRG-Ruderer aus der Bonn-Siegburger Trainingskooperation ist an diesem Wochenende wieder auf dem internationalen Ruderparkett unterwegs.

...mehr

Clubregatta und Sommerfest

im Jubiläumsjahr

Am vergangenen Samstag hatte die Bonner Ruder-Gesellschaft wieder zu ihrer jährlichen Clubregatta mit der Austragung der Bonner Stadtmeisterschaft sowie anschließendem Sommerfest eingeladen, das in diesem Jahr ganz im Zeichen des 100jährigen Vereinsjubiläums stand.

...mehr

Bonner Ruder-Gesellschaft

im rudersport September

Die aktuelle Ausgabe von rudersport, dem offiziellen Verbandsmagazin des DRV, ist erschienen und wir sind mit einem schönen Bericht über unseren Verein im Heft.

...mehr

Clubregatta und Sommerfest

Herzlich Willkommen

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,
ich möchte Sie, Ihre Familien und Bekannten auf das Herzlichste zu unserer diesjährigen Jubiläums-Clubregatta mit anschließendem Sommerfest am Samstag, 31. August 2019 ans Bootshaus einladen. Hier können auch unsere Fahrten- und Wanderruderer Regattaluft schnuppern.

...mehr

Bonner RG gewinnt Kölner Stadtachter

Historischer Sieg beim Kölner Stadtachter

Bonner Ruderer machen ihrem Verein zum 100. Geburtstag ein besonderes Geschenk.

...mehr

Henley Royal Regatta 2019

Die Henley Regatta ist neben dem Boatrace der Universitäten Oxford und Cambridge die traditionsreichste und gleichzeitig die prestigeträchtigste Ruderregatta der Welt.

 

...mehr

Viele Grüße aus Visé

Masters D Achter

Die Masters D haben in Visé mit dem 8er den 5. Platz bei der Handicap Regatta gemacht, insgesamt waren 46 Boote auf der Strecke!


Anrudern 2019

Die 100 wieder geschafft!

Im Jubliäumsjahr machten sich 86 Ruderer in Neuwied auf den Weg nach Bonn, um mit der 45 Kilometer langen Strecke die Saison mit dem Anrudern offiziell zu eröffnen. Das Ziel 100 BRGler auf all unseren Jubiläumsveranstaltungen wurde dann bei der Mittagspause in Sinzig geknackt.

...mehr

Gelungener Saison-Einstand für BRG-Masters

Hamburg und Frankfurt

Das harte Winter-Training hat sich gelohnt: Die Masters-Ruderer der Bonner Ruder-Gesellschaft feierten bei den Langstrecken-Regatten in Hamburg und Frankfurt innerhalb von vier Tagen drei Siege. 

...mehr

100 Jahre BRG

Gründungsfest

Die BRG hat ihren 100sten Geburtstag am Samstag mit einem großartigen Gründungsfest gefeiert. 

 

...mehr

Achter und Vierer –

in alt-internationaler Besetzung auf dem Wasser

Zu fortgeschrittener Stunde in einer Hamburger Cocktail Bar kamen einige Ruderer im Herbst 2018 auf die Idee, vor den Jubiläumsfeierlichkeiten ein Abbild der unterschiedlichsten Trainingsgenerationen aufs Wasser zu schicken. 

 

...mehr

Rosenmontagszug in Bonn

120 Blaue Affen feiern 100 Jahre BRG

120 blaue Affen, ein Musikwagen mit der Band Cavy Basement, ein großer Wagen und ein Baggagewagen zogen trotz anfänglichen Wetterkapriolen mit bester Stimmung und viel Kamelle tanzend durch die Bonner Stadt. 

...mehr

Wanderfahrten 2019 - online

Unser Wanderruderwart Klaus Neubeck hat auch im Jubiläumsjahr ein buntes Programm an Wanderfahrten zusammengestellt. Neben Klassikern auf Mosel, Lahn und Rhein gehts diesen Sommer 10 Tage auf die Elbe. Das Programm findet ihr im Kalender oder komplett zum Ausdrucken.

...mehr

Orden zum 100sten Geburtstag

1919-2018

Ab jetzt in 2 Größen im Restaurant erhältlich.

Großer Orden 35 Euro

Anstecknadel 5 Euro


Goldener Schuh 2018

2. Advent

Traditionell fand am Adventssonntag wieder der Goldene Schuh auf unserer Hausstrecke der kleinen Brückenrunde statt. 38 Starter scheuten weder das regnerische kalte Wetter noch die sportliche Anstrengung und gingen auf die knapp 9 km lange Strecke. 

 

...mehr

Herzlichen Glückwunsch

Julius Held

Unser BRG-Mitglied Julius Held hat, gemeinsam mit 5 anderen jugendlichen Ehrenamtlern, am 6. Dez 2018 im Gobelinsaal des Alten Rathauses der Stadt Bonn den Hannelore-Kendziora-Ehrenpreis erhalten. Oberbürgermeister Ashok Sridharan überreichte ihm den Preis für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement bei der Betreuung und Ausbildung unserer Jugendlichen. Der Preis ist nach der 2015 verstorbenen Ehrenvorsitzenden des Stadtsportbundes benannt und für junge ehrenamtlich Tätige bis 23 Jahre reserviert.


Club-Blazer zum 100.sten der BRG

für Frauen und Männer

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Bonner Ruder-Gesellschaft und inspiriert durch die klassischen Outfits internationaler Traditionsvereine, haben wir für unsere Ruder-Gesellschaft einen traditionellen Blazer entworfen.

...mehr

Rosenmontagszug 2019

100 Jahre BRG - wir lassen es krachen

•    Liveband
•    Prunkwagen
•    mit über 100  blaue Affen
•    After-Zoch-Party „Äffchen“ Haus am Rhein

 

...mehr

Gruß von der Sommerwanderfahrt

der Jugend auf dem Neckar

Ein ausführlicher Bericht für Homepage und RUDERER ist schon fest zugesagt - erstmal hier ein erster Gruß!!!


Sieg beim 88. Kölner Stadtachter 2018

Nach 14 Jahren wieder erfolgreich

Bei der im Rahmen der Kölner Lichter durch den KRV77 ausgetragenen Traditionsregatta ‚Kölner Stadtachter' konnte der Bonner Männerachter am Samstagabend mit deutlichem Vorsprung den ersten Sieg seit 2004 für die Bonner Ruder-Gesellschaft einfahren und somit den begehrten Wanderpreis zurück ans Beueler Ufer holen.  

...mehr

Die BRG-Rudertour

auf Hase und Ems vom 28. April bis zum 1. Mai 2018

In aller Frühe brach unsere Gruppe mit 21 Teilnehmern zur Fahrt auf Hase und Ems auf.
Das Wetter, das seit Anfang April so schön war, blieb uns noch ein wenig erhalten. Im Verlauf der kommenden Tage würde das Wetter umschlagen, sogar mit Sturm sei zu rechnen. Nun, wenigstens in den ersten zwei Tagen würde es wohl noch recht freundlich bleiben.

...mehr

BRG rennt

Läuft doch bei der BRG

Rheinmarathon mal ohne Fluss: Einige BRG-Mitglieder suchten die sportliche Herausforderung mal neben statt auf dem Wasser und liefen beim diesjährigen Bonnmarathon mit. 

...mehr

Neue Jugendlichen herzlich willkommen

Grillabend am Bootshaus

Statt zu Rudern, ist die Jugend heute damit beschäftigt gemeinsam zu Grillen und die neuen Jugendlichen in unserer Mitte willkommen zu heißen.


Termine

Demnächst bei der BRG

  • 29.10.2020
    Ältestenrat
  • 03.11.2020
    BRG Vorstandssitzung
  • 13.12.2020
    BRG LAUF UM DEN GOLDENEN SCHUH
weitere Termine

Rudertermine

  • Donnerstag 15 Uhr
    Sandra Hopp und Klaus Neubeck
  • Samstag 14 Uhr
    Mehrere Ruderwarte im Wechsel
  • Sonntag 9.30 Uhr
    Joachim Bostel & Thomas Spindler