Termine

Demnächst bei der BRG

  • 10.08.2019
    Sommertour auf der Elbe
  • 31.08.2019
    Clubregatta/Sommerfest
  • 31.08.2019
    Tagesfahrt Kölner-Regatta-Verein
  • 03.09.2019
    Vorstandssitzung
  • 07.09.2019
    Anfängertour auf der Lahn
  • 02.10.2019
    Redaktionsschluss Ruderer 3
  • 03.10.2019
    Herbstfahrt rund um Bremen
  • 08.10.2019
    Vorstandssitzung
  • 12.10.2019
    Herbstabschlussfahrt
  • 14.10.2019
    Anschlussfahrt: Lahnstein – Bonn

Rudertermine

  • Montag 18 Uhr Uhr
    Sandra Langehenke & Hugo Sattler
  • Dienstag 18 Uhr Uhr
    Martin Glade & Philipp Ehses
  • Mittwoch 18 Uhr Uhr
    Masters-Rudern mit Richard Bulka (Fortgeschrittene/Regattarudernde
  • Donnerstag 18 Uhr Uhr
    Jan Hesse & Klaus Neubeck
  • Freitag 18 Uhr Uhr
    Ulrike May, Günter Forster & Sebastian Joerdens
  • Sonntag 09:30 Uhr
    Rudern mit Joachim Bostel und Thomas Spindler
  • Uhr
    Die Sommerrudertermine starten am 1. April
Die Bonner RG Mit Zug zum Erfolg
Haus am Rhein Unser Stammhaus
Die Bonner RG Jubiläums-Pfingsttour

Herzlich willkommen

auf der Webseite der Bonner Ruder-Gesellschaft e.V.


Frederik Breuer ist Junioren Europameister

Herzlichen Glückwunsch 

Unser Nachwuchstalent Frederik hat heute auf dem Baldeneysee in Essen den Europameisterschafts-Titel im Junioren-Achter gewonnen.
Wir sind stolz und freuen uns über diesen Erfolg im Jubiläumsjahr! 

...mehr

Faszination Rudern

Rudern ist ein naturverbundener Wassersport. Er verbindet Kraft und Ausdauer, Teamgeist und Dynamik. Zu fast allen Jahreszeiten kann man Flüsse und Seen mit dem Boot erkunden.

...mehr

Rudern in der BRG

Was uns bewegt

Tradition, Gemeinschaft, Motivation, Wettkampf, Natur

DER FILM




Bonner RG gewinnt Kölner Stadtachter

Historischer Sieg beim Kölner Stadtachter

Bonner Ruderer machen ihrem Verein zum 100. Geburtstag ein besonderes Geschenk.

...mehr

Henley Royal Regatta 2019

Die Henley Regatta ist neben dem Boatrace der Universitäten Oxford und Cambridge die traditionsreichste und gleichzeitig die prestigeträchtigste Ruderregatta der Welt.

 

...mehr

Deutsche Meisterschaften U17/U19/U23

Bronze für Julius Lingnau und Frederik Breuer

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Bei den in Brandenburg auf dem Beetzsee stattfindenden Deutschen Meisterschaften konnte am Samstag Julius Lingnau Bronze im U23-Achter errudern.
Am Sonntag machte es ihm Frederik Breuer nach und holte im Achter der U19 die Bronzemedaille.
Die BRG gratuliert ganz herzlich den beiden Medaillengewinnern!


66. Kupferdreher Sprintregatta

an Fronleichnam

Am oberen Ende des Baldeneysees beim TVK in Kupferdreh bei der Fronleichnamsregatta konnten neun Trainingsleuten (acht + ein) neun Siege bei 16 Starts herausfahren. Bei den vielen zweiten Plätzen hätte die Kurzstrecke oft nur wenige Meter länger sein müssen, um auch einen Sieg zu errudern.

 

...mehr

Viele Grüße aus Visé

Masters D Achter

Die Masters D haben in Visé mit dem 8er den 5. Platz bei der Handicap Regatta gemacht, insgesamt waren 46 Boote auf der Strecke!


Immer weiter auf der Leiter

Gießener Pfingstregatta

Mit sechs Juniorenruderern ging es am Pfingstwochenende zur traditionellen Regatta auf die Lahn bei Gießen. Alle starteten in Einern. Mit sieben Siegen konnte ein ansehnlicher Beitrag zum Hundertjährigen der BRG  eingefahren werden. Denn hundert Siege sind in diesem Jubeljahr das Ziel.

 

...mehr

Verheißungsvolle Generalprobe

bei der 60. Internationalen Ratzeburger Ruderregatta
Auf dem Ratzeburger Küchensee fand am Pfingstwochenende die 60. Auflage der Internationalen Ratzeburger Ruderregatta statt. Diese ist vor allem für die Nationalmannschaftsbildung im U-23-Bereich ein wichtiges Event und bot auch der BRG-Henley-Trainingsgruppe aufschlussreiche Testmöglichkeiten in den avisierten Bootsklassen Vierer mit Steuermann und Achter.
 
 

 

...mehr

Kinderregatta in Kettwig

 

Nur eine Woche nach den erfolgreichen Europameisterschaften auf dem Baldeneyesee zog es die Bonner Ruder-Gesellschaft wieder nach Essen. Diesmal hat sich eine kleine Jungen- und Mädchen-Rudergruppe, die Teil der neu gebildeten Kinderrennmannschaft ist, auf den Weg zur größten Jungen- und Mädchenregatta NRW´s nach Kettwig gemacht. Man darf von einem Comeback für die BRG auf Kinderregatten sprechen. Kindertrainer und Bufdi Peter Finkl muss viele Jahre zurückblicken, um sich an den letzten Start der BRG auf einer Kinderregatta zu erinnern.

 

 

 

...mehr

Kölner Juniorenregatta

18./19. Mai

Die  Junioren der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft starteten auf der heimischen Regattabahn in Köln Fühlingen und konnten zwei Siege gegen die nationale Konkurrenz einfahren. Am Regattasamstag machten Fynn-Lasse Koy (BRG) und Jacob Groneik (BRG) den Anfang und siegten im Junioren B (U-17) Doppelzweier.

Am Sonntag sicherten sich auf den letzten Penelope Merzhäuser (BRG) und ihre Partnerin Emma Gasper (Kölner RV) ihren Sieg im leichten (55 kg) Juniorinnen A Doppelzweier mit einem starken Endspurt, nachdem sie 1.700 m an zweiter Stelle ruderten.


Wichtige Standortbestimmung auf dem Weg nach Henley

Auf der Regattabahn in Duisburg feierte am Wochenende bei durchwachsenem Wetter die internationale Wedau-Regatta nach 5 Jahren Pause ihr Comeback. Dabei waren im vorolympischen Jahr sowohl im Männer-Vierer ohne Steuermann als auch im Männer-Achter jeweils Rekord-Meldefelder zu verzeichnen.

...mehr

Anrudern 2019

Die 100 wieder geschafft!

Im Jubliäumsjahr machten sich 86 Ruderer in Neuwied auf den Weg nach Bonn, um mit der 45 Kilometer langen Strecke die Saison mit dem Anrudern offiziell zu eröffnen. Das Ziel 100 BRGler auf all unseren Jubiläumsveranstaltungen wurde dann bei der Mittagspause in Sinzig geknackt.

...mehr

Gelungener Saison-Einstand für BRG-Masters

Hamburg und Frankfurt

Das harte Winter-Training hat sich gelohnt: Die Masters-Ruderer der Bonner Ruder-Gesellschaft feierten bei den Langstrecken-Regatten in Hamburg und Frankfurt innerhalb von vier Tagen drei Siege. 

...mehr

100 Jahre BRG

Gründungsfest

Die BRG hat ihren 100sten Geburtstag am Samstag mit einem großartigen Gründungsfest gefeiert. 

 

...mehr

Achter und Vierer –

in alt-internationaler Besetzung auf dem Wasser

Zu fortgeschrittener Stunde in einer Hamburger Cocktail Bar kamen einige Ruderer im Herbst 2018 auf die Idee, vor den Jubiläumsfeierlichkeiten ein Abbild der unterschiedlichsten Trainingsgenerationen aufs Wasser zu schicken. 

 

...mehr

Rosenmontagszug in Bonn

120 Blaue Affen feiern 100 Jahre BRG

120 blaue Affen, ein Musikwagen mit der Band Cavy Basement, ein großer Wagen und ein Baggagewagen zogen trotz anfänglichen Wetterkapriolen mit bester Stimmung und viel Kamelle tanzend durch die Bonner Stadt. 

...mehr

Wanderfahrten 2019 - online

Unser Wanderruderwart Klaus Neubeck hat auch im Jubiläumsjahr ein buntes Programm an Wanderfahrten zusammengestellt. Neben Klassikern auf Mosel, Lahn und Rhein gehts diesen Sommer 10 Tage auf die Elbe. Das Programm findet ihr im Kalender oder komplett zum Ausdrucken.

...mehr

Orden zum 100sten Geburtstag

1919-2018

Ab jetzt in 2 Größen im Restaurant erhältlich.

Großer Orden 35 Euro

Anstecknadel 5 Euro


Goldener Schuh 2018

2. Advent

Traditionell fand am Adventssonntag wieder der Goldene Schuh auf unserer Hausstrecke der kleinen Brückenrunde statt. 38 Starter scheuten weder das regnerische kalte Wetter noch die sportliche Anstrengung und gingen auf die knapp 9 km lange Strecke. 

 

...mehr

Herzlichen Glückwunsch

Julius Held

Unser BRG-Mitglied Julius Held hat, gemeinsam mit 5 anderen jugendlichen Ehrenamtlern, am 6. Dez 2018 im Gobelinsaal des Alten Rathauses der Stadt Bonn den Hannelore-Kendziora-Ehrenpreis erhalten. Oberbürgermeister Ashok Sridharan überreichte ihm den Preis für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement bei der Betreuung und Ausbildung unserer Jugendlichen. Der Preis ist nach der 2015 verstorbenen Ehrenvorsitzenden des Stadtsportbundes benannt und für junge ehrenamtlich Tätige bis 23 Jahre reserviert.


Club-Blazer zum 100.sten der BRG

für Frauen und Männer

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Bonner Ruder-Gesellschaft und inspiriert durch die klassischen Outfits internationaler Traditionsvereine, haben wir für unsere Ruder-Gesellschaft einen traditionellen Blazer entworfen.

...mehr

Rosenmontagszug 2019

100 Jahre BRG - wir lassen es krachen

•    Liveband
•    Prunkwagen
•    mit über 100  blaue Affen
•    After-Zoch-Party „Äffchen“ Haus am Rhein

 

...mehr

Gruß von der Sommerwanderfahrt

der Jugend auf dem Neckar

Ein ausführlicher Bericht für Homepage und RUDERER ist schon fest zugesagt - erstmal hier ein erster Gruß!!!


Sieg beim 88. Kölner Stadtachter 2018

Nach 14 Jahren wieder erfolgreich

Bei der im Rahmen der Kölner Lichter durch den KRV77 ausgetragenen Traditionsregatta ‚Kölner Stadtachter' konnte der Bonner Männerachter am Samstagabend mit deutlichem Vorsprung den ersten Sieg seit 2004 für die Bonner Ruder-Gesellschaft einfahren und somit den begehrten Wanderpreis zurück ans Beueler Ufer holen.  

...mehr

Die BRG-Rudertour

auf Hase und Ems vom 28. April bis zum 1. Mai 2018

In aller Frühe brach unsere Gruppe mit 21 Teilnehmern zur Fahrt auf Hase und Ems auf.
Das Wetter, das seit Anfang April so schön war, blieb uns noch ein wenig erhalten. Im Verlauf der kommenden Tage würde das Wetter umschlagen, sogar mit Sturm sei zu rechnen. Nun, wenigstens in den ersten zwei Tagen würde es wohl noch recht freundlich bleiben.

...mehr

BRG rennt

Läuft doch bei der BRG

Rheinmarathon mal ohne Fluss: Einige BRG-Mitglieder suchten die sportliche Herausforderung mal neben statt auf dem Wasser und liefen beim diesjährigen Bonnmarathon mit. 

...mehr

Neue Jugendlichen herzlich willkommen

Grillabend am Bootshaus

Statt zu Rudern, ist die Jugend heute damit beschäftigt gemeinsam zu Grillen und die neuen Jugendlichen in unserer Mitte willkommen zu heißen.


Termine

Demnächst bei der BRG

  • 10.08.2019
    Sommertour auf der Elbe
  • 31.08.2019
    Clubregatta/Sommerfest
  • 31.08.2019
    Tagesfahrt Kölner-Regatta-Verein
weitere Termine

Rudertermine

  • Montag 18 Uhr Uhr
    Sandra Langehenke & Hugo Sattler
  • Dienstag 18 Uhr Uhr
    Martin Glade & Philipp Ehses
  • Mittwoch 18 Uhr Uhr
    Masters-Rudern mit Richard Bulka (Fortgeschrittene/Regattarudernde
  • Donnerstag 18 Uhr Uhr
    Jan Hesse & Klaus Neubeck
  • Freitag 18 Uhr Uhr
    Ulrike May, Günter Forster & Sebastian Joerdens
  • Sonntag 09:30 Uhr
    Rudern mit Joachim Bostel und Thomas Spindler
  • Hinweis
    Die Sommerrudertermine starten am 1. April