Termine

Demnächst bei der BRG

  • 27.08.2022
    Clubregatta, Sommerfest
  • 27.09.2022
    Vorstandssitzung
  • 27.10.2022
    Ältestenrat
  • 30.10.2022
    Herbstwanderung
  • 08.11.2022
    Vorstandssitzung
  • 18.11.2022
    Jubelversammlung
  • 11.12.2022
    Lauf um den Goldenen Schuh
  • 13.12.2022
    Vorstandssitzung
  • 26.12.2022
    Weihnachtsrudern

Rudertermine

  • Montag 18 Uhr
    Gerrit Bickendorf & Sören Wader „JungerRuderBetrieb (U35)“
  • Dienstag 18 Uhr
    Monika Römelt & Richard Bulka
  • Donnerstag 18 Uhr
    Jan Hesse & Klaus Neubeck
  • Freitag 18 Uhr
    Günter Forster & Sebastian Joerdens
  • Sonntag 9.30 Uhr
    Joachim Bostel & Thomas Spindler

Regattasaison

 


U23 Weltmeisterschaften 2022

Start am Dienstag

Am Dienstag beginnen die U23 Weltmeisterschaften 2022 in Varese/Italien. Mit dabei Paul Klapperich im 8+, Frederik Breuer im 4+, Yannick Dörr im leichten 4x, sowie Julius Lingnau als Ersatzmann. Wir freuen uns, das sich dieses Mal so viele BRGler für die Teilnahme qualifizieren konnten und wünschen Euch auch auf diesem Wege noch einmal viel Erfolg!

...mehr

Arno Gaus (BRG) startet auf Weltcup

Paula Rossen sitzt im Achter

Ein Viertel des aktuellen Weltcup-Teams besteht aus Neuzugängen aus der U23 des Deutschen Ruderverbands. Arno Gaus ist Teil des großen Umbruchs in der Deutschen Nationalmannschaft und geht an diesem Wochenende im leichten Männer-Doppelzweier mit Paul Leerkamp an Start. Betreut wird der Zweier von Bundestrainer Tim Schönberg.

...mehr

Es geht auch schön

in Bremen: 11 plus 7 Siege

Nachdem die Regatta auf dem Werdersee in den vergangenen Jahren manchmal eher an Hochseefischen erinnerte (Palettenwege, um nicht im Matsch zu versinken, Traktoren, um die Bootswagen  zu ziehen, Wogen statt Wellen...) gab es in diesem Jahr ruhiges Frühlingswetter. 

 

...mehr

Regatta in Münster

So sehen Sieger aus ...

Nach monatelangem Wintertraining und einem Trainingslager in Essen auf dem Baldeneysee trafen die jugendlichen Trainingsleute erstmals auf die westdeutschen Ruderinnnen und Ruderer. Bei zwar herrlichem Sonnenschein, aber leider auch teilweise extrem böigen Gegenwind konnte die Bonn-Siegburger Trainingsgemeinschaft  elf Siege einfahren.

...mehr

Trainingslager

Ostern 2022

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt von der Trainingsjugend.


Trainingsverpflichtung

Breite Spitze und große Breite

Der Vorstand hatte geladen und die vielen kamen. Wie (fast) jedes Jahr lädt der Vorstand der Bonner Ruder-Gesellschaft im Frühjahr zur feierlichen Trainingsverpflichtung der Trainingswilligen. Mit Handschlag und Unterschrift bekräftigen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihren Entschluß, sich für die BRG auf Regatten einzusetzen und diese würdig zu vertreten.

...mehr

Langstrecke in Dortmund 2021

Am Wochenende des 27./28.11 fanden die NWRV und DRV Langstrecken in Dortmund statt.

...mehr

2x Silber auf den Deutschen Sprintmeisterschaften

Sprintis in Bremen

Am vergangenen Wochenende (9/10.10.21) gewannen sowohl der B-Juniorinnen 8er um Steuerfrau Lara Szemendera und Schlagfrau Eva Goebel trotz ersatzgeschwächter Besatzung eine verdiente Silbermedaille als auch der 2- um Julius Lingnau und Paul Klapperich.
Ebenfalls erwähnenswert ist der Doppelzweier um Jakob Groneick und Fynn Koy, die in einem stark besetzen Feld einen Sieg im B-Finale errudern konnten.


Landesmeisterschaft:

Ein extra dickes Bündel Medaillen für die BRG/SRV
Das gab es noch nicht: Die Trainingsgemeinschaft aus Siegburg und Bonn gewann in 16 - in Worten sechszehn - Bootsklassen Medaillen bei den Landesmeisterschaften von NRW.

...mehr

Sommer, Sonne, Sektpokal

Limburg

Mit 34 Siegen bei 65 Rennbeteiligungen konnte die Bonn-Siegburger Trainingsgemeinschaft den erfolgreichsten Teilnehmer bei der Herbst-Regatta in Dietkirchen/Limburg stellen. Zur Belohnung erhielt die große Truppe einen nicht ganz dichten, dafür umso transparenter und größeren Pokal.

 

 

...mehr

Bronze für DRV-Achter und Bonn

Wir sagen herzlichen Glückwunsch! 

Wir gratulieren Julius Lingnau, Frederik Breuer und Paul Klapperich zur Bronzemedaille auf der U-23-EM!
Die drei Bonner gingen nach intensiven Vorbereitungen in Kruswica, Polen im Achter an den Start. 

 

...mehr

Bonner DRV-Achter auf dem Weg zur U-23-EM

„Der Achter rennt!“

So beschreiben Frederik Breuer, Paul Klapperich und Julius Lingnau den aktuellen Stand bei der Vorbereitung für die U-23-EM kommendes Wochenende in Polen.

...mehr

Medaillenerfolge

auf deutschen Triple-Meisterschaften

Am Wochenende 10/11. Juli fanden die deutschen Hochschul-, Großboot- und Masters-Meisterschaften statt. Auch die TGSB (Trainingsgemeinschaft Siegburg Bonn) war mit vielen SportlerInnen vertreten und brachte Skulls, Riemen und Boote zum Steg des Elfrather Sees in Krefeld. Über 1.000 m wurden hier Titel und Medaillen vergeben. Insgesamt sieben Boote aus Siegburg und Bonn konnten am Siegersteg anlegen. 

...mehr

Herzlichen Glückwunsch

Deutscher Meister im Achter und Vierer ohne auf den Großbootmeisterschaften

Wir gratulieren allen Athlethen zur ihren Erfolgen am vergangenen Wochenende auf dem Elfrather See bei den Triple-Meisterschaften. Besonders hervorzuheben die Siege im Achter und Vierer auf den Deutschen Großbootmeisterschaften.

 

...mehr

U23 in Ratzeburg

Vergangenes Wochenende ging es für die U-23-Ruderer der Trainingsgemeinschaft Siegburg/Bonn (TGSB) in Ratzeburg an den Start. Die vorherige Kleinbootüberprüfung in München hatte über die Mannschaftszusammensetzungen in Ratzeburg entschieden. Das klare Ziel der Regatta: ein Ticket für die U-23-WM in Tschechien Anfang Juli.

...mehr

Zweite U-23- Kleinbootüberprüfung

in München

 Für unsere U-23-Ruderer ging es bei der zweiten Überprüfung in München um eine vorzeitige Qualifikation für die Mannschaftsbildung zur U-23-WM.

...mehr

WM-Hoffnung für Julius Lingnau

U23

Schon seit Monaten bereitete sich Julius Lingnau auf die Qualifikation für die U-23-WM Anfang Juli in Polen vor.

 

 

 

 

...mehr

Durchmischte Ergebnisse bei der NRW- und deutschen Rangliste

Mitte April fanden in Hamburg die deutschen Trainingsüberprüfungsmaßnahmen und in Köln die des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes statt. Auch die Trainingsgemeinschaft Siegburg/Bonn (TGSB) war jeweils dort vertreten. 

...mehr

Ahoi aus Amerika!

Frederik Breuer

Wenn bei uns am Verein der Name Frederik Breuer fällt, werden die meisten wissen, wer damit gemeint ist: 2019 wurde er im Juniorenbereich sowohl Europa- als auch Weltmeister. 

 

 

 

...mehr



Regattabesuche 2015

(Stand: Oktober 2015)


Regattastrecke

Siege

Mannheim

Bremen

Kupferdreh

Gießen

Köln

Hamburg

Limburg

  7

  1

  1

  1

  2

  1

13

Krefeld 

Bernkastel

DSM

   7

   1 

  1

 

 

 

 

 

Siege  gesamt

35